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Contentanalyse

Besserer zielgruppengerechter Content.

Unique Content-
erstellung

Überzeugender Inhalt mit großem Mehrwert.

Suchmaschinen-
optimierung

Mehr Kundenanfragen durch
bessere Sichtbarkeit.

Professionelle Contenterstellung

Contenterstellung ist das Erstellen von Inhalten, hauptsächlich für den Onlinebereich. Dieser Content dient in der Regel mittelbar oder unmittelbar Werbezwecken. Aus diesem Grund ist die Contenterstellung ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, genauer gesagt des Inbound-Marketing. Wir sind darauf spezialisiert, hochwertige Artikel zu Gesundheitsthemen zu erstellen. Inhalte die speziell auf die Zielgruppe ausgerichtet und den verschiedenen Kanälen angepasst sind.

Womit überzeugen wir?

  • Einzigarten (uniquen) Inhalten
  • Aktualität
  • Kreativität
  • Kompetenz in Gesundheitsthemen
  • SEO-Texten (suchmaschinenoptimiert)
  •  

    Denn wir wissen, die Qualität von Inhalten entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Webseiten und umfangreichen Marketing-Kampagnen.

    Was tun wir?

  • Erstellung Texte und Inhalte
  • Lektorat & Korrektorat von Inhalten
  • Content-IST-Analyse
  • Content-Planung
  • Content-Aktualisierung
  •  

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Inhalten!

    Auch wenn das Wort Content zu Deutsch nur für „Inhalt“ steht, ist Content-Marketing viel mehr als ein blanker Text.

    Content-Marketing beinhaltet neben Text auch andere Elemente wie Bilder, Infografiken, Tests, Studien, Umfragen, Ratgeber, Newsletter, Videos, Social Seeding (über Facebook, Instagram, Twitter), Advertorials und Podcasts. Dabei sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Form der Werbung auch Interaktion mit den Nutzern zulässt. Lob und Kritik ist man somit direkt ausgesetzt.

    Die Qualität der Inhalte muss stimmen!

    Dies gilt vor allem in der Kommunikation mit der Zielgruppe. Denn die Nutzer bzw. Kunden wollen unterhalten und zugleich informiert werden. Ein echter Mehrwert im Text ist hier unerlässlich. Weiterhin müssen die Nutzer am Ende reagieren können, besser gesagt einen Impuls verspüren, zu antworten oder eine konkrete Handlungsaufforderung (wie einen Kauf, eine Kontaktaufnahme oder einen Klick) nachzugehen. Man spricht hier von den sogenannten „Call-To-Action“.

    Dabei sollte man sich drei Grundregeln immer vor Augen halten:

    1. Überzeugender Inhalt

    Das A und O ist überzeugender Inhalt! Dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen Text, ein Bild, ein Video oder eine Grafik handelt. Der Nutzer muss einen klaren Mehrwert aus diesem Content ziehen können, sich optimal informiert fühlen und diesbezüglich keine „Wünsche“ mehr offen haben. Eine ehrliche und authentische Kommunikation mit dem Nutzer ist dabei der beste Weg zum Ziel. Typische Marketing- oder Werbefloskeln sollte man zwingend vermeiden. Eine pure Überflutung mit Werbeinhalten wirkt sich immer negativ auf den Content aus. Besser sind dagegen wichtige Hintergrundinformationen, die den Content wirklich bereichern. Nur so fühlt sich der Nutzer richtig aufgehoben.

    2. Im Dialog mit dem Nutzer, statt über den Nutzer

    Ein nachhaltiger Dialog mit den Nutzern wirkt sich immer positiv aus. Dabei sollten alle Themen so erstellt sein, dass der Nutzer im Anschluss Freunde und andere Menschen daran teilhaben lassen möchte, zum Beispiel über Facebook oder Instagram (Social-Sharing). Vor allem junge Leute teilen guten Content schnell über diverse soziale Netzwerke. Diese Reaktion ist ungeheuer wichtig und lässt sich nur erreichen, durch überzeugenden Inhalt (siehe ersten Punkt) und eine intensive Zusammenarbeit mit den Nutzern. Ein gutes Gespür für die Leser und deren Bedürfnisse ist hierbei entscheidend. Daher definiert sich Content-Marketing vor allem über den Dialog und die Inhalte.

    3. Neuer und kreativer Content/Inhalt

    Im Netz sind viele Themen bereits sehr ausführlich beschrieben. Hier ist Kreativität gefragt, denn eine redundante Darstellung ist nicht zielführend, wenn man sie nicht wertvoll erweitern kann. Eine kreative Aufbereitung des Inhalts kann eine Alternative zur sinnvollen Ergänzung darstellen.

    10 Tipps für wirklich guten Content!

    Wer im Internet gefunden werden möchte, benötigt Inhalte. Doch was unterscheidet guten Inhalt von weniger gutem Inhalt? Macht es überhaupt noch Sinn den 100ten Artikel über "Umweltschutz" zu schreiben?

    Wir sagen Ihnen, was wirklich guten Content auszeichnet und wie Sie aus der Masse herausstechen!

    1. Spezialisieren Sie sich auf eine Zielgruppe

    Damit Ihr Content im Websiten-Dschungel nicht untergeht, ist es wichtig zu wissen, für wen Sie schreiben. Nur wer seine Zielgruppe genau kennt, erhöht seine Erfolgschancen.

    2. Entwickeln Sie eine Content-Strategie

    Wer einfach drauflos schreibt, verliert mit der Zeit die Übersicht und weiß nicht mehr, was er schreiben soll. In einer guten Content-Strategie wird die Zielgruppe und deren Probleme ermittelt und die Antwort darauf in Ihren produzierten Content verpackt. Wichtig ist dabei, dass Ihr Content einzigartig ist. Zudem sollte der Content der kompletten Website nutzer- und suchmaschinenfreundlich gestaltet sein. Damit die Website im Ranking von Suchmaschinen ganz oben steht, muss mit den Suchmaschinen und nicht gegen diese gearbeitet werden (Suchmaschinenoptimierung kurz SEO).

    3. Veröffentlichen Sie Content mit Expertise

    Suchen Sie sich Experten zu ihren jeweiligen Themen. Wer kennt sich damit am besten aus und kann sein Wissen zu Papier bringen? Dabei müssen diese Personen nicht unbedingt guten Content verfassen können. Diese Arbeit kann man auch auf Blogger oder richtige Journalisten/Redakteure verteilen. Wichtig sind hier lediglich das Wissen und die Erfahrung über das jeweilige Thema. Einfache Onlinerecherchen zu verschieden Themen um Wissen „vorzugaukeln“, sind der falsche Weg für guten Content.

    4. Enthalten Sie den Lesern Ihr Wissen nicht vor

    Geben Sie Ihr Wissen preis und helfen Sie den Lesern dadurch Lösungen für ihre Probleme zu finden. Diesen Mehrwert lernen Ihre Leser zu schätzen, bauen Vertrauen auf und werden Sie schließlich auch weiterempfehlen. Dadurch haben Sie die Chance sich als „Thought Leader“ in Ihrer Branche zu positionieren - ein wertvoller Wettbewerbsvorteil.

    5. Ihre Produkte bzw. Ihr Service sollten (erstmal) im Hintergrund stehen

    Auch wenn es Ihr eigentliches Ziel ist, Ihr Produkte oder Ihren Service zu verkaufen, sollte in erster Linie Ihre Zielgruppe im Vordergrund stehen. Nur Sie können den Lesern mit Ihrem Wissen weiterhelfen und mit wertvollen Informationen zur Seite stehen. Und das werden Ihre Leser Ihnen danken. Vermeiden Sie also Ihre Produkte sofort anzupreisen sowie Werbebotschaften auf Ihrer Website.

    6. Verfassen Sie einfachen, leicht lesbaren Content

    Arbeiten Sie bei Ihren Inhalten mit

  • Zwischenüberschriften,
  • einer ordentlichen Gliederung mit genügend Absätzen,
  • zusätzliche Bilder oder Grafiken, die das Geschriebene visuell unterstützen sowie
  • kurze aber auf den Punkt gebrachte Aufzählungen (sogenannte Bullet Points).
  • 7. Erzählen Sie eine Geschichte

    Geschichten bewegen uns - egal ob ein Unternehmen eine Geschichte erzählt oder Ihre Großmutter. Mit Geschichten erreicht man die Aufmerksamkeit und die Herzen der Leser. Wichtig dabei:

  • Eine persönliche Geschichte Ihres Unternehmens
  • Bringen Sie Personen in die Geschichte ein
  • Erzählen Sie etwas, was niemand erzählt
  • 8. Suchmaschinenoptimierter Content

    Was nützt der beste Content, wenn ihn niemand im World Wide Web findet? Daher sollte auch Ihre Webside technisch optimiert sein. Gerade weil die Suchmaschinen immer schlauer werden, reicht es nicht mehr aus, einfach nur Keywords auf eine Seite runter zu schreiben. Mit einer sogenannten holistischen Content-Strategie werden Ihre Themengebiete noch tiefgreifender abgedeckt, wodurch eine übersichtliche Informationsarchitektur entsteht.

    9. Aktueller Content wird von Google belohnt

    Häufig macht es mehr Sinn, alte Inhalte auf Ihrer Website zu überarbeiten bzw. stets aktuell zu halten, als neuen Content zu erstellen. Google belohnt frischen bzw. verbesserten Content mit einem höheren Ranking in der Suchmaschine.

    10. Möglichkeit zur Interaktion bieten

    Was passiert, wenn Ihr Leser Ihren Beitrag gelesen hat? Bieten Sie ihm den nächsten Schritt an, um ihm bei der Problemlösung voll und ganz zufrieden zu stellen. Zum Beispiel mit einem sogenannten „Call-To-Action“ - einem Button der zur Interaktion einlädt. Wichtig ist, dem Leser dadurch einen Mehrwert zu bieten, beispielsweise durch eine Checkliste zum Download oder weiteren relevanten Inhalten.

    Aus diesem Grund ist Content-Marketing so wichtig

    Ohne Content wäre das Internet leer - eigentlich Grund genug warum Content-Marketing so wichtig ist.

    Content-Marketing kommt dann ins Spiel, wenn Sie im Netz Antworten auf Fragen geben wollen, Nutzer mit wichtigen Informationen versorgen und Ihr eigenes Unternehmen (Ihre Marke) positionieren möchten. Aber auch, wenn Sie beabsichtigen neue Kunden zu finden bzw. bestehende zu binden, ist die Erstellung und Verarbeitung wertvoller und kreativer Inhalte (Content), die einen Mehrwert bieten, unerlässlich. Denn schließlich erweckt gutes Content-Marketing positive Assoziationen mit der eigenen Marke und steigert ganz ohne Produktmarketing deren Bekanntheitsgrad. Aus diesem Grund ist Content-Marketing inzwischen in fast allen Unternehmen ein fester Bestandteil der Marketingstrategie.

    Vorteile auf einen Blick:

  • günstiger als klassisches Marketing
  • generiert im Vergleich zu klassisches Marketing 3x so viele Leads
  • bevorzugter Weg der Nutzer zur Informationssammlung
  • Nutzer vertrauen auf seriöse Inhalte, die über Websites oder Rezensionen transportiert werden
  • …und vor dem Kauf kommt ja bekanntlich das Vertrauen…
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    Über 70 Prozent der Menschen möchten lieber über einen Artikel etwas erfahren als über eine Anzeige. Viele Nutzer flüchten sogar regelrecht vor herkömmlichen Anzeigen. Nutzer wollen auf jeder Etappe ihrer Reise mit wertvollen Inhalten „abgeholt“ werden. Wertevolle Inhalte sind zielgruppengerecht, informieren, beraten, unterhalten und begeistern zugleich. Finden die Nutzer Antworten auf ihre Fragen, kommen sie garantiert wieder. Und nur durch Vertrauen kann überhaupt ein Kauf aufgebaut werden.

    Content-Marketing ist aus der digitalen Kommunikation nicht mehr weg zu denken. Daher rücken Sie bei Ihrem Content Ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt der Betrachtungen und erfüllen Sie deren Bedürfnisse, ohne Wünsche offen zu lassen. Denn gelungenes Content-Marketing zahlt sich aus: Sie gewinnen Sie neue Kunden und die Loyalität der Bestehenden.

    Referenzen

    Auszug aus unserer Kundenliste

    Coda Apotheken

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    Apotheke Plus

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    Pharma Privat

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    WAVE

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